Sternstunden?

Datenschutz

Home

20.03.2011
Diese Beiträge sollten Wendepunkte einer gesellschaftlichen Entwicklung festhalten, von der man später (wieder-)einmal sagen wird, es sei "unerklärlich, wie alles soweit kommen konnte".

Der Antrieb dazu stammt aus den 80gern und den Jahren nach der Wende. Einer vergleichsweise ruhigen Zeit, zu der man den Wutbürger noch nicht kannte. Eine Zeit, in sich der sich aber auch der Charakter des Konsumbürgers zu vollenden begann und auf Seiten der Wirtschaft erste Raubzüge sichtbar wurden.
Die Menschen hatten damals Lukrativeres zu tun, als Außenseiterstudien zu betreiben und räkelten sich wohlig in den beglückenden Verheißungen des Marktes. Wem die tägliche Fülle nicht reichte, der nahm Kredite auf und viele befeuerten mit großer Energie die Finanzierung des bezuschußten Eigenheims. Welches sich jeder leisten konnte, so war es verkündet!

Eliten galten als verdient und als wesentlicher Betandteil eines aufstrebenden Landes, einer intakten Kapital- und WIrtschaftsmaschine. 

Doch die Glückspflanze war offenbar falsch angewachsen.
Die Eliten entpuppten sich als lobbyverseuchte Hydra, die desto faschistischer wurde, je länger man sie gewähren ließ. Sie begann, sich feudal in sich selbst zu verlieben oder war es immer schon. Nebenher säuselte sie weiter ihr magisches Lied vom Markt und den Verheißungen für alle.
Die Masse glaubte das gerne und wünschte sich beständig mehr vom Geist, den sie begreift.
Und sie ließ sich nicht aus der Hypnose heraushelfen, weil sie Helfern mißtraut und lieber etablierte Verräter begrüßt.

Mittlerweile wurden viele der unten formulierten Ausrufezeichen von der Realität überholt. Mal grausam, mal hanebüchen. 
Intellektuelle Selbstquälereien halfen noch nie viel, sie helfen seit Jahren immer weniger. 

Wo stehen wir heute?
Der gemeine Kommunismus ist zum Glück erledigt. 
Kapitalismus wiederum - war dazu auserkoren, Kapital anzuhäufen.
Es war abzusehen, daß er dabei nur solange im Schafspelz wandeln würde, als er noch schwankend im Sattel saß.
Er vergibt keine Geschenke an die Verbraucher !
Geiz ist nur solange geil, wie man die Macht noch erringen muß.
Mit Kuchen und Wein hat man ein naives Kind auf die Straße ins versprochene Paradies geschickt. Doch am Weg baute man eine Mautstelle nach der anderen auf und nahm ihm den Kuchen lächelnd wieder ab. Der Weg wurde mühsam, Hunger und Verwirrung stellten sich ein. Unwetter zogen auf und böse Terroristen. In seiner Not nahm das Kind angebotenen Unterschlupf gerne, auch wenn er etwas eng erschien.

Doch hat man das Kind in der Hütte, kann die Maske fallen:
Kapital sehnt sich nach Monopolen und etabliert diese seit Jahren in zunehmender Zahl.
Unter verschiedensten Vorwänden entstanden globale Vermachtungen.
Die Bauern im Spiel, sie sind reihenweise gefallen.
Noch steht sie, die weiße Königin (nein, gemeint ist nicht Merkel) - exponiert an der Seite ihres zitterenden Königs.
Aufgeschwemmt und apathisch wundert sich der Konsument und kann es nicht glauben: 
Die schwarze Mannschaft dominiert das Spiel, der weißen droht Schachmatt.

Es gab ein Zeitalter der Renaissance. Dann eines der Aufklärung. Man sprach vom aufstrebenden Verstand.
Man erlebte zeitlose Momente, als Menschenrechte formuliert wurden.
Erinnerst Du Dich?


Erinnerst Du Dich??
Es gab Jahre, in denen Tausende starben und niedergemetzelt wurden.
Doch man erlebte auch Jahre der Katharsis und große Neuanfänge wie nach 1648, 1789 oder 1945. Chancen.!
Wie viele waren es?
Wie viele gaben das Leben für Freiheit und ihren Glauben - im Krieg, im Aufstand, der Unterdrückung !
Könnt ihr sie zählen? Die Christen, Katharer, Hugenotten, Zigeuner, Juden, (...)?
Für wen starb man an der Beresina. Verdun, Isonzo, Alpenfront. Vietnam, Afghanistan oder bei Höchstädt -
für wen starben die Hexen auf den Folterstühlen der römischen Kirche ?
Für Dich und deinen Konsum ? Dein neues Smartphone, Deinen SUV???

Wir stehen in ihrer Schuld. 

Wann habt ihr vor, selbst zu Opfern zu werden?
Geiz ist nicht geil, E10 eine Mogelpackung
und Reichtum besteht aus Akkumulation.
Manchmal zäh erarbeitet, manchmal erhandelt.
Aber im größtem Erfolg: Geraubt oder mit Krieg erworben.
Der Erde genommen oder den anderen Wesen.
Wir bekamen zwischenrein Kuchen und verhielten uns ruhig, nachdem wir uns immer wieder beruhigt hatten.
Wir wurden ja beteiligt, als die Gewinne gemacht wurden. So fühlte sich das an.
Nun wird der Wein zusehends sauer.
Und das Schiff mit den wirklichen Gewinnern, hißt Fahne auf Fahne.
Zu neuen Kaperzügen.
Es dröhnt lauter und lauter und ist größer denn je.
Wir, wir stehen an Land und sozialisieren Verluste.
Die schwarze Mannschaft dominiert das Spiel.
Seht dort - die Gewinner
- unerreichbar auf hoher See.


Wie kommts?
Es ist doch sicher nicht möglich, daß wir einer großangelegten Lüge aufsaßen.
Wir tun im Zweifel ja das Vorgegebene und wissenschaftlich Geforderte !
Dabei steht die Frage an die Landratten schon lange im Raum:
Für welchen eurer geliebten Nachkommen verspeist ihr Gen-Food und stapelt Atommüll?
Weshalb weilt ihr auf Honolulu oder unternehmt Kreuzfahrten um Kap Horn, anstatt DIESES LAND am Leben zu erhalten?

Warum glaubt ihr an "Arbeitsplätze" und überlaßt die europäische Heimat internationalem Management?
Wie blöd darf man sein?
Den Arbeitsplatz als solchen gibt es nicht. Es gibt allenfalls Arbeit. Und verkaufbare Güter und Ressourcen.
Ihr haltet "Liberalisierung" für etwas in sich Gutes. So wie sie betrieben wird, bildet sie aber nur große Monopole.
Staatliche oder solche von großen Konzernen.
Sie lächeln über eure Naivität und zetteln großartige Erpressungen an.
Dabei müßtet ihr es wissen.
Habt ihr noch nie Monopoly gespielt oder Mühle ?
Ihr kennt sie doch, die Zwickmühle.

Wer wird das Land mit Idee, Menschenrecht, Kreativität und neuen Ansätzen versorgen, wenn ihr es nicht tut?

---------------------

21.11.2010

Ab dem 14.02.2008 besteht eine Lücke in den Eintragungen. 
Der Grund dafür liegt nicht in einer vermutbaren Sprachlosigkeit über die allgemeinen Ereignisse, sondern ganz profan in zu hoher  geschäftlicher Belastung. Für die Fehlzeit sind Vornotierungen vorhanden. Sie werden bei passender Gelegenheit nachgeführt. Eine Fortführung über den 20.03.2011 hinaus ist aber nicht vorgesehen.

Nach fast 6 Jahren schriftlicher Beobachtungen steht fest, was sowieso bekannt ist. Es ist vor allem die Summe der Details, die den Schaden erzeugt. Und soweit es Verantwortliche gibt sind sie so schlau, kaum Beweise zu hinterlassen. 
In seltenen Fällen kriegt man Akteure von HydraAlpeAdria-Geschichten an den Wickel. Häufiger begegnet man Ihnen vor dem Arbeitsgericht, wo sie Boni und Tantiemen einklagen. Die Unterweisung in Ethik hat versagt, falls es irgendwo irgendwann eine gab.

Was offenbar niemals versagt, ist das Anspruchsdenken und die von der Werbung hochgekochte Gier.
Sei es im gutbezahlten Aufsichtsrat, sei es am Wühltisch im Kaufhaus. Oder im Discounter, zu dem man seinen üppigen Geländewagen lenkte, um 100 Liter H-Milch-Sonderangebot einzukaufen. Über die davon strangulierten Bauern macht man sich wenig Gedanken. Schließlich agiert man rational und reagiert berechtigt auf vorhandenes Angebot..... Das ist ja auch nicht verboten oder?
Man verkörpert ja bloß den Markt.
Der sich bekanntlich auf unerforschbar geniale Weise selbst reguliert.

Es wirkt die Summe der Dummheiten und Unterlassungen, der allgemeinen Bequemlichkeiten.
Es sind zudem schädliche Vertagungen zu verzeichnen, die kaum jemand für möglich hält oder überblicken will.
Ja, bevor jemand offensichtlich schuld ist, kann er sein Mandat weiterreichen oder geht in Pension.
Die Jongleure des Geschehens schätzen ergänzend die Möglichkeit, Schuldige am Wegesrand der Oppositionen und Minderheiten aufzusammeln. Es gibt ja so viele, die sich als Sündenböcke anbieten.
Und falls sich ausnahmsweise keine Sündenböcke anbieten, muß man sie züchten.
Im passenden Zeitpunkt wird man sie genußvoll teeren und federn.
Dieser ist gekommen, wenn die frustrierte und aufgewiegelte Masse die Schlachtung einfordert.
Belästigt vom Anblick der Sündenböcke und empört über deren große Schuld.
Die Masse, das sind auch intellektuellste Intellektuelle. Sowie Journalisten, die das Recherchieren verlernt haben.

Es ist so oft das Volk selbst, das sich seine Eliten schafft und sie erfindet.
Es erhöht gar gerne und räumt abergläubisch Rechte ein. 
Dann kann es sich an seinen Vorderen berauschen.
Aktuell sehen wir keinen Hitler, aber das Volk wird im Zweifel einen finden.

Das Volk läßt sich zur Not sogar willig unterdrücken. Nicht selten scheinen ihm Ketten angenehm
Eine unbekannte Kraft kramt diese Ketten immer wieder heraus.
Schafft Freiheiten ab, rechtfertigt, heißt Enge und Überwachung gut.
Letzte Kritiker werden sodann von Großen und vielen gehorsamen Kleinen gemobbt, kaltgestellt.
Die Öffentlichkeit vergärt zum schizophrenen Monster.
Die vermeintlich harmlosen Feuerchen am Wegesrand, die so lustig und befeiend auflodern, wenn man Öl hineinschüttet, sie nähren Unterdrückung und Diktatur. Wer schüttet?
Niemand weiß es und trotzdem wissen es alle.
Es sind einige Große, aber auch viele gehorsame kleine Biedermänner und Brandstifter.

Die Masse der Bevölkerung mißtraut der Freiheit "im Zweifel".  
Das hochkonzentrierte Kapital tut es sowieso.
Hieß es denn nicht, "in dubio pro libertate" ?
Es braucht nur einer kommen und unter einem Vorwand behaupten können, Freiheit sei schädlich:

Dann ist sie plötzlich hinderlich für jede als wichtig präsentierte Art von interstellarem Fortschritt oder bei der Aufzucht von Kindern.
Dann ist sie eine Bremse bei der Beseitigung des Welthungers, der Behandelbarkeit einer aussichtlosen Krankheit oder des Lebensunglücks von Behinderten. Sie blockiert sowieso chronisch alle effizienten Methoden der Verbrechensbekämpfung. Natürlich.
Und schon bald, bald finden sich noch mehr gehorsame kleine Biedermänner, und einige Große.
Mehrheiten - bereit, die mit dem Blut von Generationen erkaufte Freiheit zu opfern.
Wie bei einem Baals-Kult mit Armageddon-Booster.

Zum Ausgleich erhalten wir Parolen. Was für ein Immer da ist.
Oder die Segnungen moderner Kommunikation. Fortschritt, hinweg von uns selbst.
Samsara, Vergiß !
Vergiß, vergiß. Und wir uns selbst.
RFID, Matrix, erlebst.
Clowns, die wir sind.
WIr erhalten die Möglichkeit unserer Liebsten in belebten Fußgängerzonen eine SMs zu schicken.
"Hi Spatzerl,denkan Dich. Bg. id Fußgerzone+schick ne SMS- D. Mäuserich !8".
Clowns, die wir werden.

Home

Zuletzt geändert: 01.11.2017, 09:15:20